Wald - Kolmberg - Pfaffenstein - Kolmberg - Wald
Bizarre Felsformationen mit phantasievollen Namen verzaubern auf diesem Weg nicht nur Kinder.
Die Wanderung führt zunächst von Wald nach Kolmberg. Von dort geht es nicht gleich auf dem üblichen Rundweg zum Naturdenkmal Pfaffenstein, sondern erst in westliche Richtung. Entlang der Hintergärten der Bebauung führt der Weg in den Wald. Nach einem Stück geradeaus, hält man sich rechts bis zu einem breiten Weg. Nun muss man aufpassen, sonst findet man den Abzweiger nicht, der links in einen schmalen Steig mündet und steilabwärts führt. Nach kurzer Zeit erreicht man die erste Felsformation, die mit einem Seil gesichert ist. Nur wenige Minuten später steht man beeindruckt vor dem "Wilden Mann", einer riesigen Steinformation, die sich oberhalb des Wanderweges imposant auftürmt. Von hier aus geht es weiter bergab bis man auf den Wanderweg Wd02/Nr.153 zurück nach Kolmberg trifft.
Der schöne etwa zweieinhalbstündige Rundwanderweg ist auch für kleinere Wanderer sehr kurzweilig, kann man sich doch einen Riesenspaß aus einer Entdeckertour der Steinformationen mit den lustigen Bezeichnungen "Schnappihöhle", "Engelsflügel", "Haifisch", "Frosch mit Haaren", "Obelixstein" oder "Fisch mit Augen" machen.
Tipp: Die Wanderung kann alternativ auch am Parkplatz Hochgart in Kolmberg begonnen und beendet werden. Mit einer Länge von 5,7 km und einer Gehzeit von rund 2 Stunden ist die Wanderung dadurch etwas kürzer. Die sehenswerten Steinformationen "Wilder Mann" mit "Schnappihöhle", "Engelsflügel", "Haifisch", "Frosch mit Haaren", "Obelixstein", "Fisch mit Auge" und das Naturdenkmal "Pfaffenstein" liegen bei beiden Varianten auf dem Weg.