...zwischen Regensburg und Wörth a. d. Donau
1800 Jahre Weinbautradition zwischen Regensburg und Wörth an der Donau - sicherlich nicht jedem bekannt. Das kleinste Weinbaugebiet Deutschlands entlang der Donau mit einer Anbaufläche von ca. 4 ha und derzeit rund 20 Winzern wurde nun in einem Gemeinschaftsprojekt von Landkreis Regensburg und den Gemeinden Tegernheim, Donaustauf, Bach an der Donau, Wiesent und Wörth erlebbar gemacht. Eine Serien an Informationstafeln entlang des Donauradweges, ein Weinlehrpfad am Baierweinmuseum in der Gemeinde Bach und ein Informationslyer informieren über die Geschichte des Weinbaues und Wissenswertes zum Wein. Wer sich vorab informieren möchte, kann dies auf den neuen Internetseiten www.regensburgerlandwein.de.
Das landschaftlich sehr reizvolle Gebiet zwischen Regensburg und dem Bayerischen Wald mit Kulturhighlights wie Walhalla in Donaustauf, Nepal-Himalayapavillon in Wiesent, Schmucksteinbergwerk in Bach usw. ist einen Ausflug wert! Entlang der Weinroute erhalten Sie nicht nur Informationen zum Wein, auch wertvolle Tipps zu Einkehrmöglichkeiten in örtliche Weinstuben und weiteren Ausflugszielen der Region sind Ihnen gewiss!
Ein Informationsflyer ist in den beteiligten Gemeinden Tegernheim, Donaustauf, Bach, Wiesent und Wörth sowie am Landratsamt Regensburg erhältlich.
Auskunft
Verwaltungsgemeinschaft Donaustauf
Wörther Straße 5
93093 Donaustauf
Telefon: 0 94 03/9502-0
E-Mail poststelle@vg-donaustauf.de
Internet www.donaustauf.de
Weitere Informationen
Das kleinste Weinbaugebiet Bayerns
Internet www.regensburgerlandwein.de
Unser Tipp
Bildung und Einkehr lassen sich im kleinsten Weinbaugebiet Bayerns wunderbar verbinden: In Weinstuben in Bach und Kruckenberg bei Wiesent können Sie den Regensburger Landwein in gemütlicher Atmosphäre kosten.